"Weinschloss Koarl Thaller"
Am 22.7.2021 trafen sich rund 30 Mitglieder und Gäste der Amstettner Weinwölfe im Amstettner Hotel Exel, um dem Thema „Weinschloss Koarl Thaller“ beizuwohnen (Weingut in Großwilfersdorf bei Fürstenfeld).
Das Weingut Thaller hat eine Rebfläche von ca. 25 ha und beschäftigt 25 Mitarbeiter. Ca. 70 % der Rebfläche entfällt auf Rotweinstöcke – eine Ausnahme in der Steiermark!
Als Repräsentant des Weinguts führte Diplomsommelier Daniel Schwarz durch den Abend.
Zur Begrüßung der Gäste gab es einen Frizzante Muskateller 2020 mit 11,5 % Alc.
Die Präsentation begann mit einem Rose 2020 (Shiraz+Cabernet Sauvignon, 11 % Alc). Blitzendes Zuckerlrosa erstrahlt im Glase – ein Körberl an Ribiseln, Waldbeeren und Himbeeren sprudeln in die Nase – kess und animierend sorgt er für jede Menge Trinkvergnügen!
Weiter ging es mit einem Muskateller 2020. Beschreibung des Winzers: „Goldgelb und blitzsauber sind meine Früchte zur Kelterung geeilt. Der Duft nach Pfirsich und Marillen entsteigt den Fruchtschalen“. Großes Trinkvergnügen, knochentrocken!!
Jetzt wurde auch das tolle Abendbuffet eröffnet. Es gab Kaltspeisen wie Rindswangerl mit Dillcreme und grünen Bohnen, Brathendlbrust und Wachteleier mit Vogerlsalatcreme oder Roastbeef vom Almochsen mit Wurzelgemüse und Käferbohnencreme. Die 2 Warmspeisen „Ausgelöstes Steirisches Backhendl mit Kernöl mit Kartoffelsalat“ und „Schilcher Kalbsbeuscherl mit Semmelknödel“ waren ebenso ein richtiges Hightlight.
Dann ging es mit einem Chardonnay 2019 weiter. Der Wein duftete nach reifen gelben Äpfeln und Birnen, war geschmeidig, vielschichtig und ausgewogen“.
Nächster Wein war ein Zweigelt 2018. Er duftete nach süßen Herzkirschen und Waldbeeren.
Es kamen nun noch 2 tolle Weißweinvertreter: der Rosina 2018 (Cuvee Weißburgunder, Chardonnay u. etwas Grauburgunder) und der Sauvignon vom Schloss 2018.
Der Rosina hatte ein langes Verweilen auf der Feinhefe und fördert so seine Opulenz und Mächtigkeit. Reife Exotik mit eleganten Honignoten erheben ihn zu einem noblen Gesellen für besondere Ereignisse. Der Sauvignon vom Schloss kommt von 30 Jahre alten Rebstöcken
– Ein Lagenwein mit ordentlich Potenzial, spontan vergoren mit nachhaltigem Hefekontakt, zwei Drittel im Eichenfass -
Nach der Präsentation ließ uns der Vortragende noch einen Spezial-Rotweincuvee verkosten: den Rochaus 2015. Beschreibung des Winzers: „als Flaggschiff im Haus Thaller sind die Erwartungen meiner Fans hoch gesteckt. Ich bin ein Mix“ mit 70 % ME, 15% CS und 15 % ZW. Gemeinsam sind wir eine tiefgründige Cuveé mit charmanter Dörrfrucht, ummantelt von kraftvollem Tannin, edlen Schoko-, Zimtnoten, ausgestattet mit viel Charme, schöner Länge und ordentlich Lagerpotenzial.
Bei der Abstimmung zum Siegerwein des Abends setzte sich der Weißwein Rosina durch.
Der Verein möchte sich auch sehr herzlich beim Ehepaar Wokatsch-Felber für die Stoppelgeldpatronanz bedanken.
Roland Aichinger